Chatbots antworten automatisch

stadt+werk magazin

Vollumfänglicher Service durch Chatbots

Eingeschränkte Ressourcen und viele Anfragen - die Corona-Krise hat gezeigt, wie schnell der Kundenservice an seine Grenzen gerät. Mit intelligenten Chatbots können Stadtwerke die Kommunikation mit den Kunden verbessern – und neue Zielgruppen erschließen.



Welche Funktionen und Vorteile können wir von diesem Chatbot erwarten?


Der Chatbot io.connect automatisiert den Kundenkontakt. Das hat viele Vorteile: Ihre Kunden können jederzeit und überall mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten. Mit der Lösung von Redtree sind sie weder an Öffnungszeiten noch an Telefonate oder Besuche in Kundenzentren gebunden. Das bedeutet weniger Frustration durch Warte- und Fahrzeiten. Der Chatbot ist intelligent und kann direkt das Anliegen erfüllen, was deutlich zur positiven Nutzererfahrung beiträgt. Zudem erreichen Versorger insbesondere neue Zielgruppen genau dort wo sie sich wohlfühlen, also beispielsweise im bevorzugten Messenger Dienst, im Sprach-Chat oder auf der Website des Unternehmens.

Energieversorger haben mit dem Chatbot die volle Kontrolle über alle Informationen und Daten. Sie profitieren von durchgängiger Datenübergabe aus der Chat Kommunikation in alle Systeme. Die Plausibilisierung der Daten spart Ressourcen bei Self-Service-Anfragen. Die Lösung io.connect lässt sich in alle gängigen Systeme integrieren: So ist der Chatbot voll kompatibel mit der Produktfamilie io.suite von Redtree, die unter anderem auch das Mehrwertportal io.center beinhaltet.

Standardfragen bearbeitet der Bot automatisiert, entlastet so den persönlichen Kundenservice und fängt Beratungsspitzen ab. Persönliche Beratung ist nur noch auf einer zuvor definierten Eskalationsstufe, bei komplexen Themen, oder bei „Nichtverstehen“ des Bots notwendig. Service-Mitarbeiter erhalten dann alle Daten und den Chatvorgang. Das spart Zeit und der Mitarbeiter kann offene Fragen zielgenau beantworten.



Chatbot - Chatverlauf


Künstliche Intelligenz im Chatbot


Die größte Entlastung bringt der Chatbot im Service-Chat mit seinen zahlreichen Standardanfragen und -antworten. Die Änderung der Bankverbindung, IBAN, Abschlagsänderungen oder auch die Zählerstandübermittlung sind Vorgänge, die end-to-end direkt vom Kunden erledigt werden können. Auch Produktanfragen von Neu- und Bestandskunden können automatisiert beantwortet werden.

Produktinformationen lassen sich gezielt ausspielen, denn der Chatbot meistert verschiedene Szenarien einer Vielzahl passender Antwortmöglichkeiten. Der intelligente Redtree-Chatbot ist lernfähig. Feedback-Fragen zur Kundenzufriedenheit liefern wertvolle Daten dafür, wie sich die Qualität des Chats und des gesamten Serviceangebots verbessern lässt. Zu diesem Zweck trainiert der Chatbot neue Frage- und Antwortmöglichkeiten sowie neue Themen – etwa zu Smart Meter oder zur Elektromobilität.


Lernfähiges Werkzeug


Der Chatbot io.connect von Redtree ist ein weiterer Baustein für stärkere Kundenbindung. Er ist in alle Systeme integrierbar und insbesondere mit der io.suite kompatibel. Zusammen mit dem Mehrwertportal io.center bietet er ein ganzheitlich positives Nutzererlebnis für den Kunden. Stadtwerke erreichen neue Zielgruppen, für die solche Sprachassistenten und Chat Messenger, Kommunikationsstandard sind. Diese Kunden wollen Anfragen auf kurzen Kommunikationswegen sofort erledigen. Stadtwerke kommen ihnen mit dem Chatbot entgegen und setzen gleichermaßen ihre Ressourcen gezielter ein.



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