Herausforderungen der Energiewende digital lösen

Unser diesjähriger Messeauftritt auf der E-World 2022 steht im Zeichen dreier zentraler Themen: Photovoltaik, Elektromobilität und Wärme. Über diese drei Fokusthemen wollen wir mit den Messebesuchern ins Gespräch kommen und von unserer Kompetenz überzeugen.



Photovoltaik: Energiewende befeuert Interesse der Endkunden


Energiewende und ein unsicherer Energiemarkt haben das Interesse an Photovoltaik sprunghaft steigen lassen – so stark, dass Energieversorger (EVU) oftmals Probleme haben, dieser Nachfrage gerecht zu werden. Gemeinsam mit unseren Partnern bei Userlike entlasten wir die EVU bei dieser anspruchsvollen Aufgabe. Mit den io.suite-Lösungen können viele Schritte von Analyse bis Angebotserstellung transparent gemacht werden:


  • Solarpotentialanalyse anhand Adresse, Sonneneinstrahlung und weiterer Geodaten
  • Integration von Installion als Installationspartner für Photovoltaik
  • Erweiterung vorhandener Online-Bestellstrecken (io.shop)
  • Produktpflege (io.product) und Auftragsdatenmanagement (io.order)

Die digitale Pflege des Produkts erlaubt dem EVU einen Online-Quickcheck mit Detailplanung. Wir setzen das Ganze in einer White Label-Lösung um, somit ist auch ein Sofortangebot per Mausklick möglich. Die digitalisierte Planung führt daher beim EVU zu einer spürbaren Entlastung. Im Website-Messenger von Userlike werden alle Unterhaltungen gespeichert, so dass EVU und deren Kunden im Verlauf der Customer Journey auf diese zugreifen können.



Darauf fahren viele ab: Elektromobilität


Auch die Elektromobilität erlebt einen enormen Aufschwung und ermöglicht Energieversorgern, sich in einem wachsenden Markt zu positionieren. Auch hier bieten wir ein breites Spektrum an Lösungen an:


  • Erweiterung vorhandener Online-Bestellstrecken (io.shop)
  • Produktpflege (io.product) und Auftragsdatenmanagement (io.order) um E-Mobility Produkte
  • Detaillierte Darstellung von Wallboxen
  • Einbindung von E-Rollern und weiteren E-Mobility-Produkten

Um komplexere Systeme wie etwa Wallboxen fürs E-Auto zu verstehen, brauchen Website-Besucher Unterstützung. Welche Box passt zu meinem Auto? Welche Leistung hat sie? Kann ich die Montage dazubuchen? Userlike integriert bei den gemeinsamen Software-Lösungen mit Redtree maßgeschneiderte Lösungen: Kunden werden im Chat mit einer proaktiven Begrüßungsnachricht angesprochen, die zur besuchten Produktseite passt: „Guten Tag! Gerne beraten wir Sie zu unseren Ladeboxen. Möchten Sie mit einem unserer Mitarbeiter dazu chatten?”



Heiß diskutiert: Umrüstung auf moderne Wärmelösungen


Wärmepumpen sind im Rahmen der Energiewende derzeit in aller Munde. Vor allem bei Bestandskunden stellt sich die Frage, wann sich ein Umrüsten lohnt. Hierbei handelt es sich häufig um größere Investitionen, bei denen vor dem Kauf viele Fragen geklärt werden müssen. Auch hier bieten unsere Lösungen viele Vorteile für EVU


  • Kosteneinsparung durch digitalisierte Produktauswahl und Eingabe verschiedener heizungsrelevanter Einzeldaten
  • Erweiterung vorhandener Online-Bestellstrecken (io.shop)
  • digitale Angebotserstellung für Heizungsanlage
  • Produktpflege (io.product) und Auftragsdatenmanagement (io.order)
  • Förderprüfung und -zusage wie auch eine Finanzierungs- und Contractinglösung
  • Zusammenarbeit mit der Firma Viessmann als Partner für Wärmelösungen

Es sind noch Fragen offen? Mit dem Live-Chat von Userlike können EVU ihre Kunden auch digital so persönlich beraten, wie im Termin vor Ort. Mithilfe des intelligenten Routings werden Kunden bei Userlike bevorzugt mit dem Servicemitarbeiter verbunden, mit dem sie zuvor gesprochen haben. Mit den gemeinsamen Lösungen von redtree und Userlike kann ein EVU somit eine variable Wertschöpfungstiefe erzielen, die von der reinen Information bis zu Kauf, Procurement und Installation reicht. Durch diese Positionierung wird das EVU in seiner Region zum Provider für E-Mobility-Lösungen, Photovoltaik, Speicher und Wärmeprodukte.”