Mit Mehrwerten überzeugen

Das neue Mehrwertportal

Der digitale Kontakt wird für Stadtwerke immer wichtiger. Aus dem Kundenportal sollte deshalb ein individuelles Serviceportal werden. Es ist die Basis für den Erhalt und den Ausbau des Kundenstamms.



Der Kunde von heute ist mobil, heterogen und anspruchsvoll. Für die Kundenbindung bedeutet das, immer zeitgemäße und bedarfsgerechte Lösungen anzubieten. Wo es Standardlösungen an jeder Ecke gibt, muss ein Versorger mit Mehrwerten überzeugen. Daher gilt es, digital auf- und nachzurüsten. Ein gut strukturiertes Mehrwertportal (Kundencenter) ist dabei ein Baustein für neue Touchpoints mit dem Kunden.

Welche Vorteile können Stadtwerke aus einem Mehrwertportal ziehen? Zunächst einmal ermöglicht ein 24/7-Zugang des Kunden zu seinen eigenen Kundendaten dem Stadtwerk die Sammlung und Analyse wertvoller Informationen über die Interessen des Kunden. Der Datenbestand eines Stadtwerks wird somit aussagekräftiger. Damit behält es Kundenentwicklungen im Blick und ist jederzeit in der Lage, Maßnahmen treffen zu können, wenn bestimmte Entwicklungen absehbar werden. Entsprechend können interne sowie externe kundenrelevante Prozesse automatisiert und beschleunigt werden.



kundenportal mockup


Wechsel bei schlechtem Service


Die Unternehmensberatung Accenture hat in einer Umfrage ermittelt, dass bei unbefriedigendem Service fast 50 Prozent der Kunden den Anbieter wechseln – für den Versorger sind dies verlorene Kunden. Automatisierte und schnelle Prozesse, zusammengefasst in einem Portal, senken die Wechselwilligkeit. Genau wie in vielen anderen Branchen akzeptieren viele Kunden im Energiesektor ein unzureichendes Service Level nicht mehr.

Marktbefragungen und Analysen zeigen, dass die Erwartungshaltung der Kunden der Energieversorger nach einem 24/7-Zugriff im Selfservice – und damit unabhängig von den Öffnungszeiten eines realen Kundenzentrums – immer mehr zu einem maßgeblichen Kaufentscheidungs- und Kundenbindungskriterium geworden ist. Darüber hinaus wird erwartet, dass ein Kundenportal deutlich mehr bietet, als eine simple Stammdatenverwaltung.



Text zum neuen Mehrwertportal


Wertvolle Daten


Die Art und Weise, wie sich ein Kunde im digitalen Kundenzentrum und auf der Homepage des Versorgers bewegt, erlaubt anonymisiert Rückschlüsse darauf, ob er für neue Produkte und Dienstleistungen, die das Unternehmen anbieten möchte, empfänglich ist, etwa Angebote zu Solaranlagen oder Smarthome-Produkten. Positiver Nebeneffekt: Ein derart informierter Kunde neigt letztlich auch weniger zum Versorgerwechsel.

Das Stadtwerk zieht noch einen weiteren Nutzen aus einem optimierten Mehrwertportal: Das Service-Team wird von Routineaufgaben entlastet und kann sich komplexeren Aufgaben oder Kundenanliegen widmen. Eine Capgemini-Studie aus dem Jahr 2019 hat gezeigt, dass Kosten im Kundenservice auf diese Weise langfristig um 30 Prozent gesenkt werden können. Der zusätzliche Aufwand durch eine steigende Zahl von Kundenanfragen aufgrund der Erweiterung des Portfolios des Energieversorgers wird durch den Einsatz eines digitalen Kundenportals begrenzt.

Ein Mehrwertportal ist die Basis für den Erhalt und den Ausbau des Kundenstamms sowie die Erhöhung des Customer Lifetime Values. Neben möglichen Kosteneinsparungen ist ein digitales Mehrwertportal viel mehr als nur nice to have. Gerade für die Einführung neuer Produkte und Dienstleistungen stellt es für das Stadtwerk ein wertvolles Tool zur Unterstützung aller Aktivitäten in Vertrieb, Marketing und Administration dar. Standardprozesse können wesentlich effizienter gestaltet werden.



mockup kundenportal


Innovatives Serviceangebot


Längst ist ein digitales Kundenportal auch mehr als nur ein Tool für die Einsicht von Rechnungen. Durch die Wahrnehmung und Sichtbarkeit der Marke im Internet steigt die Bekanntheit bei potenziellen Neukunden und die Zufriedenheit von Bestandskunden. Gleich zeitig grenzt das Stadtwerk sich durch sein innovatives Serviceangebot vom Wettbewerb ab. Das schafft ein positives Markenbild. Für das Stadtwerk bietet sich die Möglichkeit, gezielte, individuelle und bedarfsgerechte Angebote für Aktionsprodukte, für neue Produkte und für Services zu schaffen und anzubieten.

Die Vorteile eines digitalen Kundenportals im Überblick

  • Verstärkte Kundenbindung
  • Cross- und Upselling-Möglichkeiten
  • Einführung neuer Geschäftsmodelle
  • Einsparung von Verwaltungsaufwand
  • Zusammenführung von Verbrauchs- und Erzeugungsdaten
  • Kundenportal als neuer Vertriebskanal


Die digitale Verwaltung von Verträgen, Abschlägen sowie Formular-Downloads sollten inzwischen zum digitalen Standardrepertoire von Kundenportalen gehören. Der Druck der notwendigen Digitalisierung sowie die Konsequenzen aus der Corona-Pandemie erfordern von Stadtwerken aber ein Weiterdenken. Aus dem Kundenportal muss ein individuelles Serviceportal mit echten Mehrwerten für den Kunden werden.



Starten Sie jetzt mit dem io.center durch!         Zum Produktvideo hier entlang!"