Die 4 Stufen des digitalen Energievertriebs

Grafik 4 Evolutionsstufen

Die 4 Evolutionsstufen des digitalen Energievertriebs

Digitalisierung ist in aller Munde. Prozesse digitalisieren, Kommunikation digitalisieren, Einrichtung eines Digital Workplaces - die Ausprägungen könnten unterschiedlicher nicht sein. Aber wo sollte ein Stadtwerk heutzutage digital aufgestellt sein? Welche Entwicklungsstufe haben Sie als Versorger bereits erreicht?

Die vier Evolutionsstufen zeigen den typischen Weg zum digitalen Energievertrieb und können dabei die eigene Einschätzung erleichtern.



Stufe 1: Die Website


In der Regel verfügt jedes Unternehmen über eine eigene Internetseite. So weit, so gut. Leider lässt die Pflege der Inhalte oft zu wünschen übrig. Es fehlen die Zeit oder das notwendige Knowhow, um die Seite den heutigen Kundenanforderungen anzupassen. Die Homepage hat eher den Charakter eines Schaufensters, als dass sie dem Nutzer einen Mehrwert bietet oder eine angenehme Usability (Benutzerfreundlichkeit) aufweist.


Stufe 2: Die Bestellstrecke


Der Kunde hat auf der Internetseite des Stadtwerks die Möglichkeit, über eine Bestellstrecke Aufträge für die Belieferung mit Energie oder Energiedienstleistungen zu erteilen. „Nach vorne“ wirkt der Prozess daher auf den Endkunden schon sehr digital. Im Hintergrund werden die Aufträge noch händisch verarbeitet. Die Anbindung in die Auftragssysteme des Stadtwerks fehlen. Die Prozesse sind nicht End-to-End digitalisiert und verursachen letztlich weiteren Aufwand, der mit einem ganzheitlichen Ansatz vermieden werden kann.


Stufe 3: Das Online-Kundencenter


Das Stadtwerk bietet im Online Kundencenter digitale Kontaktmöglichkeiten für seine Kunden an. Die Funktionalität ist aber noch beschränkt auf Datenverwaltung und Zählerstandeingabe – Mehrwerte für Kunden (wie z. B. weiterführende Produkt und Service Angebote) sucht man oft vergebens. Das Stadtwerk versäumt es, hier wichtige Informationen über den Kunden für ein weiteres Cross- und Upselling zu nutzen.


Stufe 4: Professioneller digitaler Energievertrieb


Der Energievertrieb des Stadtwerks ist digitalisiert und ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmens-DNA. Das Stadtwerk gewinnt ausreichend Erkenntnisse über die Bedürfnisse seiner Kunden aus seinen digitalen Touchpoints und setzt diese zur weiteren Optimierung seines digitalen Vertriebs ein.


Aber wie kann ein Stadtwerk die vierte Stufe erreichen?


Die Redtree GmbH kann Ihr Unternehmen auf allen Evolutionsstufen abholen und zum Erfolg bringen. Mit seiner modularen io.suite bietet Redtree eine digitale Produktpalette, die den Anforderungen einer gelungenen Customer Journey Rechnung trägt. Gemeinsam kann so Stufe um Stufe genommen werden, um dem Endkunden einen echten Mehrwert und ein positives digitales Service-Erlebnis bieten zu können. Egal, ob Personalisierung, Mehrwertportal, digitale Vertriebslösungen, Contracting- und Shopsysteme – gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihren digitalen Energievertrieb weiter und machen ihn fit für die Zukunft.



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