Unsere RedZubis & RedStudis

Azubis und Studenten

Ausbildung bei der Redtree? Wir sind dabei!

Studenten der Marketing-Abteilung


Wer wir sind:


Wir sind Robin und Damla, jeweils im ersten und dritten Semester absolvieren wir derzeit ein duales Studium mit der Fachrichtung Marketing Management an der IUBH in Dortmund. Redtree ist im Rahmen des dualen Studiums unser beider Praxispartner. Wir beide sind auf unseren Wunsch hin im Online-Marketing bei Redtree tätig. Wir sind überzeugt, dass wir bei Redtree durch die flachen Hierarchien und das engagierte und erfahrene Team die Möglichkeit haben uns sowohl persönlich weiterzuentwickeln, wie auch einen besonders nahen Praxisbezug zu den Studieninhalten zu erlangen.

Wie es in der Marketing-Abteilung aussieht:


Viele Berufseinsteiger haben vor Beginn ihrer künftigen Beschäftigung die Vorstellung, dass die ersten Aufgaben vor allem aus der Bedienung des Druckers und dem Kochen des Kaffees bestehen. Bei vielen Unternehmen mag das vielleicht der Wahrheit entsprechen, nicht allerdings bei Redtree. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase übernehmen wir mittlerweile eigenständige Projekte und bringen uns kreativ in das Tagesgeschäft und auch in große Projekte mit ein. Bei Redtree haben wir die Möglichkeit auch in andere Abteilungen und Projekte zu schnuppern und dort mitzuwirken. Sowohl das Arbeiten in abteilungsübergreifenden Teams als auch an eigenständigen Projekten ist für uns bei Redtree besonders spannend.

Was wir bisher erlernen konnten:


Ich, Damla 21 Jahre alt, bin derzeit im dritten Semester meines Studiums und konnte bisher zwei Projekte eigenständig übernehmen. Zum einen bin ich zuständig für unser internes Social Media Management und unsere Website-Blogbeiträge und zum anderen bin ich zuständig für die Erstellung der SEA-Kampagnenreports für unsere Kunden. In diesem Rahmen bin ich die Ansprechpartnerin bezüglich der SEA Kampagnen-Performances und für die Erstellung von Content, Bildrecherche, Programmieren unserer Blogbeiträge und Pflege unserer Plattformen. Weiterhin konnte ich bereits im Bereich SEO sowohl an internen als auch externen Projekten mitwirken.

Ich, Robin 19 Jahre alt, habe nach meinem Abitur im letzten Jahr das duale Studium im Marketing Management bei Redtree begonnen und bin nun knapp ein halbes Jahr im Marketingteam von Redtree tätig. Nach kurzer Einführung in alle gängigen Systeme und Abläufe wurden mir schon zu Beginn meines Trainee-Programms eigenständige Aufgaben im Social Media Management übergeben. Neben der Erstellung und weiteren Übersicht von Beiträgen auf den eigenen Social Media Kanälen, wie auch auf denen von Kunden, bin ich in weitere Projekte eingebunden in denen ich eigenverantwortlich für die Bearbeitung anfallender Aufgaben zuständig bin.

Somit umfassen unsere Aufgabenbereiche sowohl SEA-/SEO-Management, Social Media Management als auch Messe- und Projektplanung. Für uns als Berufseinsteiger ist es besonders vom Vorteil in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem noch nicht alle Prozesse definiert sind. Somit können wir kreativ, organisiert und mit eigenen Ideen an der Gestaltung der Redtree mitwirken.



seo check


Studentin in der Vertriebs-Abteilung


Wer ich bin:


Mein Name ist Lucia, ich bin 21 Jahre alt und ich mache seit Oktober letzten Jahres ein duales Studium in der Fachrichtung Marketing Management an der IUBH in Dortmund. Nachdem ich die ersten zwei Monate in der Online-Marketing Abteilung verbracht habe, um in diesem Bereich Grundkenntnisse zu gewinnen, unterstütze ich nun auf eigenen Wunsch aktiv unser Sales-/Vertriebsteam.

Wie es in der Vertriebs-Abteilung aussieht:


Die Aufgaben, bei denen man als dualer Student bei Redtree mitwirken kann, gehen weit über das Standardangebot eines Praktikumsplatzes hinaus. Von Anfang an bekommt man die Möglichkeit, am Tagesgeschäft und hochrelevanten Projekten mitwirken zu können. Bereits nach kurzer Zeit hat man unter anderem eigene Projekte, die man selbstständig betreut. Ausnahmslos alle im Team haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Fragen, und auch die Türe zu den Vorgesetzten steht zu jeder Zeit offen für Wünsche, Verbesserungsvorschläge und neue Ideen.

Was ich bisher erlernen konnte:


In knapp vier Monaten konnte ich bei Redtree bereits weitaus mehr lernen, als ich es mir jemals vorstellen konnte. Das abteilungsübergreifende Arbeiten führt dazu, dass man sich in verschiedenste Projekte einbringen kann und seine Kreativität entfalten sowie seine eigenen Stärken finden und gezielt einsetzen kann. Neben der vielfältigen Arbeit in der Agentur, die unter anderem das Betreuen der Social Media Kanäle unserer Kunden, vertriebliche Aufgaben wie Neukundenakquise, sowie die Projektplanung von Messeauftritten umfasst, bekam ich auch schon die Möglichkeit, mit Kollegen aus unserem Team an externen Veranstaltungen und Außenterminen aktiv teilzunehmen.



io.suite grafik


Azubis der IT-Abteilung


Wer wir sind:


Wir, Yousra und Victoria, sind bei Redtree angehende Fachinformatikerinnen für Anwendungsentwicklung in unserem ersten Lehrjahr. Warum wir uns für Redtree entschieden haben? Da wir davon überzeugt sind, dass wir hier die Möglichkeit bekommen täglich an spannenden und lehrreichen Projekten mitwirken zu können. Das junge, ambitionierte Team erleichterte uns den Einstieg und ist ein weiterer Grund weshalb es keine schwierige Entscheidung war, sich für Redtree zu entscheiden.

Wie es in der IT-Abteilung aussieht:


Wenn man an Fachinformatiker/innen oder die IT-Abteilung denkt, hat man gleich das Klischee vom kleinen pummeligen Nerd der in seinem dunklen Zimmer am Computer sitzt im Kopf. Dieses Klischee trifft vereinzelt bestimmt auf einige Fachinformatiker/innen zu, nicht jedoch auf unsere IT-Abteilung. Auch wenn heutzutage immer noch der Großteil an IT-Fachkräften Männer sind, nimmt der Frauenanteil in diesem Beruf in kleinen Schritten weiter zu. Ein guter Beweis dafür sind wir beiden Azubis. Wir sorgen für Frauenpower in unserer IT-Abteilung!


Was wir bisher erlernen konnten:


Während der ersten Monate unserer Ausbildung haben wir bereits erste Eindrücke im Bereich der Informatik und den Arbeitsabläufen im Team sammeln können. Diese wurden durch kleine Übungen, wie das Entwickeln eines Memory Spiels oder das Nachbauen einer Webseite, weiter vertieft. Neben dem Programmieren gehört auch die Teamarbeit zu unserem Alltag dazu. In einem Projekt zusammen mit den dualen Studenten bei Redtree, arbeiteten wir an neuen Ideen und Verbesserungen zu Linkstrukturen und deren Anbindungsmöglichkeiten auf unserer Webseite.



beitragsbild it gruppe


Was uns Azubis und Studis bei Redtree besonders gefällt:


Teamwork und Persönlichkeit wird bei Redtree großgeschrieben. Wir mussten uns von Anfang an nicht “nur” als Studenten oder Azubis einordnen, die kleinere Aufgaben erledigen, sondern konnten in kurzer Zeit Verantwortung für eigenständige Projekte übernehmen. Bei Fragen rund um das Studium werden wir bestmöglich betreut und können jederzeit unsere Anregungen und Wünsche äußern. In einem geräumigen Open Office fällt uns die Kommunikation mit anderen Teammitgliedern besonders leicht. Auch nach Feierabend bleibt der Zusammenhalt unseres Teams bestehen, wenn nach einem erfolgreichen Arbeitstag gerne beim Billard mit Getränken zusammengesessen wird. Wir freuen uns, in den nächsten Jahren auf weitere spannende Projekte und darauf gemeinsam mit dem Redtree-Team zu wachsen.



Bewirb dich jetzt bei Redtree!        Kontakt