Daten sind das neue Öl
Informationen über Ihre Kunden und deren Verhalten sind das neue Gold
Die Herrschaft über das Öl war bislang die Garantie für wirtschaftliche Macht. Öl hielt die Weltwirtschaft am Laufen, war der Motor für Erfolg und Innovation. Doch Zeiten ändern sich.
Heute sind die Unternehmen erfolgreich, die ihre Kunden und deren Verhalten kennen. Die analysieren können, wie sich ein Kunde verhält, wie er kauft, wo er sich online bewegt. Unternehmen wie Google, Amazon & Co. haben eine neue Währung erschaffen: Daten.
Der Rohstoff
Die Parallelen zwischen Öl und Daten sind vielfältig. Zunächst ist Öl nur ein Rohstoff, aus dem veredelte Produkte wie Kunststoff oder Benzin hergestellt werden. Beim Rohstoff Daten verhält es sich ähnlich: Auch sie lassen sich veredeln, analysieren und kombinieren. Durch die gewonnen Informationen steuern Sie Ihr Geschäft, gewinnen neue Erkenntnisse über Kundenverhalten und -wünsche, z.B. für die Entwicklung neuer Produkte.
Wer Daten veredeln kann, verschafft sich Wettbewerbsvorteile.
Der Schmierstoff
Anders als Öl, sind Daten ein unendlich vorhandener Rohstoff, die die Wirtschaft am Laufen halten. Sie sind der Schmierstoff im Getriebe gut funktionierender Kunden- und Geschäftsbeziehungen. Sie lassen sich vielfältig nutzen, sie ermöglichen eine individuelle Ansprache, individuelle Problemlösungen sowie passgenaue Angebote. Der Einsatz von Daten ist schier unbegrenzt.
Aber nutzen Sie diesen Rohstoff auch? Läuft es bei Ihnen wie geschmiert?
Es ist wie mit dem Öl: Das „schwarze Gold“ liegt im Boden, es muss nur noch mit dem richtigen Werkzeug gefördert werden. Das gilt auch für Daten. Bei redtree haben wir das richtige Werkzeug zum Heben des Datenschatzes. Die Produktfamilie io.suite mit ihren verschiedenen Modulen und Funktionen schafft durch die Datenanalyse echte Werte für Ihr Unternehmen.
Zum Beispiel:
- Jederzeitiger Überblick über Kundenentwicklungen mit sofortigen Eingriffsmöglichkeiten für Ihr Team
- Wertvolle Daten und zusätzliche Informationen über das Kundenprofil und -interessen
- Gezielte, individuelle und bedarfsgerechte Angebote für Aktionsprodukte, neue Produkte und Services
- Erhalt und Ausbau der Kundenbasis sowie Erhöhung des Customer Life Time Value
Innovative Webseite mit datengestützter Hyperpersonalisierung
- Analyse des User Verhaltens auf digitalen Plattformen
- Dynamische Veränderung des Contents
- Hyperpersonalisiertes Informations- und Produktangebot mit geringem Suchaufwand für den Interessenten oder Kunden für Cross- und Up-Selling
Fazit:
Der wahre Datenschatz liegt direkt in Ihren Online Systemen. Das Verhalten von Bestandskunden und Interessenten lässt Rückschlüsse auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden zu, über die Beliebtheit Ihrer Produkte, aber auch über die Fehlerquellen Ihres Internetauftritts, zum Beispiel in Online-Bestellstrecken. Erweitern Sie die Ihre Sicht auf Ihre Kunden! Schaffen Sie neues Gold!
Sprechen Sie mit uns über gemeinsame Wege zum Heben Ihres Datenschatzes!
Quelle 1=WebTrekk 2018
Quelle 2=Statista 2020 (zum Vergleich: im Jahr 2018 betrug das Volumen 33 Zetta-Byte)
Quelle 3=Redtree 2019 - Umfrage bei Stadtwerken und Energieversorgern